Auf der Suche nach einem „Omaofen“ wurden wir bei der Firma Erndt Tonwarenerzeugung- und Handels-GmbH fündig. Der Geschäftsführer Herr Peter Hirner beriet uns ausführlich und zeigte uns verschiedene Ofenmodelle mit ihren Vor- und Nachteilen.
Schließlich entschieden wir uns für den Rizzoli Ofen Zentralheizungsherd Rizzoli STP Rustik mit Backofenfunktion. Wir sind schon gespannt darauf, wie sich das Kochen mit unserem neuen Ofen wird. Viele schwören darauf, dass das Essen anders schmeckt als aus einem herkömmlichen Herd. Wir werden euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und berichten, wie sich unser neuer Ofen im Alltag bewährt.
→ In den letzten Monaten ist die Nachfrage deutlich gestiegen, was aufgrund der weltweiten Situation zu erhöhten Lieferverzögerungen führt. Auch die Problematik bei Rohstoffen und Lieferketten trägt zu diesen Verzögerungen bei. (Stand Feb. 2023)
Zum Glück haben wir keinen Zeitdruck. Der Ofen soll in unser Dachgeschoss und das muss erst gebaut werden!
Was ist ein Omaofen?
Ein holzbefeuerter Küchenherd der Koch- und Backfunktion vereint. Er gibt eine angenehme Strahlungswärme ab. Diese Öfen im antiken Stil haben viele nützliche Funktionen, die ihm den liebevollen Spitznamen „Küchenhexe“ eingebracht haben. Es gibt zum Beispiel eine umlaufende Stange am Ofen, an der schon Oma ihre Handtücher aufhängte. Oder herausnehmbare Kochringe, die die Hitze des Feuers regulieren. Ein eingebautes Wasserschiff sorgte immer für heißes Wasser. Zur Zeit der Großmutter waren diese holzbefeuerten Herde als Kombigerät unersetzlich.
Links und Beschreibung:
Rizzoli Ofen Zentralheizungsherd Rizzoli STP Rustik mit Backofenfunktion
WKO: Tipps, was bei der Installation von Öfen zu beachten ist