Wir hatten Glück! Der Wopfinger Transportbeton ist pünktlich um 7 Uhr angekommen und das Wetter war sonnig bei Plusgraden.

Polier Markus (BZ-Bau) war mit seinen Leuten vor Ort, um mit dem Betonieren zu beginnen. Die Plane war als Schutz vor Schnee gedacht, wäre Schnee auf die Bewehrung gefallen, man hätte nicht betonieren dürfen.  Wopfinger hat 8 Mischwägen mit ÖKOBETON-PLUS geliefert. Dies ist ein CO2 reduzierter Beton, der zusätzlich mit anteilig rezyklierten Gesteinskörnungen aus Hochbaurestmassen produziert wird und somit Sand und Kies einspart. Das ging zack-zack und konnte ein paar Stunden nach dem Betonieren bereits mit der Hartkorn-Einstreuung und dem „Flügelglätten“ begonnen werden. Das war wie auf einer Eislaufbahn und haben uns wirklich Leute angesprochen und gefragt, ob wir da eine Eislaufbahn bauen 😊 Das Hartkorn ist eine Mischung aus Zement und Quarzsand und dient der Oberflächenversiegelung. Die Oberfläche wird belastbarer und dichter, eine Beschichtung oder gar Estrich ist da in Halle und Werkstatt nicht mehr nötig. Am nächsten Tag wurde der Beton mit Wasser nachbehandelt und wieder mit Planen abgedeckt. Die Eigenwärme bei der Betonhydratation schützt den Beton in Folge ausreichend vor Frost. Sehr knapp gewesen, morgen soll es eiskalt und stürmisch werden! (19.11.2024)


Mehr ab 3.12.2024 um 21.“0 Uhr bei „Die Nussbaums“ auf Puls 4 oder Joyn.at 🙂 


 

 

 

Diese Seite teilen...

( 0 ) Kommentare zu diesem Thema

Jetzt einen Kommentar schreiben

vier × 5 =

XHTML: Sie können diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>